Über mich

 

Nadine Schlockermann (geb. Saxinger)

Dramapädagogin/performative Didaktikerin,

Trainerin & Fortbildnerin

Kommunikation beginnt mit Emotion & Bewegung

Auf Bühnen zu stehen, in Rollen zu schlüpfen und sich neu zu erfinden; eine neue Sprache lernen, in Länder reisen, sich verständigen können.

Die Macht des Theaters ist es, was mich seit Jahren begeistert. Zu sehen und zu erfahren, dass Bühne, Körper und Sprache zusammengehören, dass man im Schutz der Rolle und des Raums über sich hinauswächst, Lernprozesse in Gang gesetzt werden und Reflektion angestoßen wird, ist, was meine Begeisterung ausmacht. Das Potential, das Theater im Bereich der Kommunikation und Sprachenlernen birgt, möchte ich im  mit anderen Menschen teilen. Es erfüllt mich, Menschen in den verschiedensten Berufswelten mit meiner Arbeit zu begeistern, zu motivieren und zum Weiterdenken zu stimulieren.

Seit 2012 arbeite ich europaweit als freiberufliche Dramapädagogin und Trainerin. Ich gebe Workshops an Schulen, Fortbildungen an Lehrkräfte und Seminare an Student*innen zum Thema „Fremdsprachen unterrichten & lernen durch Theatermethoden“. Außerdem begleite ich Unternehmen mit theaterorientiertem Coaching und Teambuilding (siehe unten: Theaterorientiertes Teamcoaching).


Performatives Fremdsprachenlernen

Meine langjährige Erfahrung als Fremdsprachenlehrerin und Theaterpädagogin zeigt, dass die Verknüpfung der Disziplinen Theater und Sprachunterricht nicht nur sinnvoll ist, sondern unglaublich fruchtbar sein kann. In meiner Arbeit nutze ich Methoden aus der Theaterpädagogik, dem Improvisationstheater, Forumtheater u.v.m. und übertrage diese auf den Fremdsprachenunterricht. Dabei lege ich Wert darauf, dass alle vier Fertigkeiten des Sprachunterrichts (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) ihren Platz bekommen und biete Methoden an, um interaktiv und spielerisch eine Fremdsprache zu lehren bzw. zu lernen. Ich lasse die Teilnehmenden in Rollen schlüpfen, um die eigene Fehlerkorrektur in der fremden Sprache abzulegen. Ich zeige, wie Kommunikation auch ohne viel Worte funktioniert und trotzdem dem Gegenüber eine Botschaft vermittelt. Ich baue Emotionen und Rhythmik in meine Methoden ein, um spüren zu lassen, dass bewegtes Lernen nachhaltig ist.

„Die Welt ist eine Bühne und wir sind bloße Schauspieler“ William Shakespeare


Theaterorientiertes Teamcoaching

Performative Leadership – Führung neu denken

A good manager is a performer!

keywords:
Angewandte Improvisation
Erlebnisorientiertes Training für Führungskräfte
Handlungsorientiertes Coaching
Theaterorientiertes Coaching
Ganzheitliches Businesscoaching
Coaching & Performative Action
Theatercoaching & Supervision
Leadership & Performance…

In meiner Arbeit als Performance-Trainerin nutze ich Techniken aus verschiedenen
Bereichen des Improvisationstheaters, Forumtheaters und der Dramapädagogik mit
dem Ziel eines handlungsorientierten soft skills Coachings/ performative coachings.
Meine Schwerpunkte sind die Konzeption und Umsetzung interaktiver
(zweisprachiger) Trainingsformate zu den Themen Kommunikation, public speaking,
Präsentationstraining, kundenorientierter Unternehmensführung und Teambuilding.

Zu meiner Arbeit:
Meine Schwerpunkte sind die Konzeption und Umsetzung interaktiver
Trainingsformate zu den Themen Kommunikation, Leadership, Embodiment und
Resilienz.
Körpersprache – Stimme – Rolle – Zusammenspiel – Improvisation


 

Beruflicher Werdegang im Bereich „Dramapädagogik“ und „Theaterorientiertes Coaching“

  • aktuell: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar Universität Freiburg im Bereich „performative foreign language didactics“
  • seit 2012: freiberufliche Fortbildnerin im Bereich „Theater in der Schule“, „Bewegtes Lernen“, „Performatives Sprachenlernen“
  • seit 2013: Fortbildnerin & Trainerin im Bereich „Theaterorientiertes Team-Coaching“
    – Fortbildnerin im Bereich Geschäftskommunikation (für niederländische
    Unternehmen)
    – Theater in der Lehre – Training von Hochschuldozierenden
    – Workshopleiterin:
    – Sprechfertigkeit & selbstbewusster Umgang im Kundenkontakt
    – Präsenz & Wirkung (Leadership Training)
    – Train the trainer: Coach für Systemgastronomie

Ausbildung und Qualifikationen

  • 2011- 2012 Ausbildung zur Spielleiterin/ Theaterpädagogin Stufe I
  • 2005- 2012 Magister Artium in „Bilinguales Unterrichten“ und „Europäische Kulturstudien“
  • 2005- 2012 Staatsexamen für das Lehramt an Grund-; Haupt- und Sekundarschulen; Fächer: Deutsch, Englisch, Biologie
  • 2007- 2008 University of Cape Town; Schwerpunkte: Intercultural Studies; Drama in Education, (Kapstadt, Südafrika)